Schön, dass Sie da sind.

Guten Tag, ich bin Ruth Läng

Ruth_Laeng_Portrait_Handweberin-2

Traditionelles Handwerk ist mein Leben. Meine Philosophie dabei: Bescheidenheit und Sparsamkeit. Meine Produkte sind nachhaltig und qualitativ hochwertig. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass sich auch Kunden und Kundinnen mit einem schmalen Portemonnaie sich etwas leisten können. Von daher verkaufe ich meine selbst hergestellten Produkte zu fairen Preisen. Am Weben gefällt mir vor allem die Vielseitigkeit. 

Ursprünglich habe ich mich hauptsächlich mit Leinen beschäftigt und pflanze in meinem Garten immer noch eigenen Flachs an. Heute beschäftige ich mich mit dem Weben von unterschiedlichen Materialien. Ich bin offen für alle möglichen Kundenwünsche und darf jeden Tag spannende Aufträge bearbeiten.  Am allerliebsten entwerfe ich eigene Muster; da geht in mir stets eine neue Welt auf. 

Beim Weben gibt es unendlich viele Möglichkeiten und kein Kundenprojekt gleicht dem anderen. Das gefällt mir. Meine Webtechnik ist traditionell und klassisch. Ich liebe aber auch auffällige Farben und bin offen, neue Muster nach Ihrem Geschmack zu entwerfen.

Meine Welt

Ich mag Sprüche...

«Die Hand ist das Werkzeug der Seele.»

Indisches Sprichwort

«Wenn man nur still und geduldig wartet wie die Katze vor dem Mauseloch, so kommen alle guten Dinge wieder einmal zum Vorschein.»

G. Keller

«Erfolg ist nichts Endgültiges, Misserfolg nichts Fatales: was zählt ist der Mut weiterzumachen.»

Winston Churchill

«Den einen wärmt die Sonne, den anderen blendet sie.»

Sprichwort

«Ein kleiner Zwerg auf der Schulter eines Riesen sieht mehr als der Riese».

Jüd. Weisheit

«Weben heisst Leben».

Ruth Läng

Ich liebe meine Arbeit...

Weben heisst für mich Liebhaberei. Ich lebe sehr bescheiden und führe ein zufriedenes Leben. Es erfüllt mich, jeden Tag arbeiten zu dürfen. Mein Motto: Lebens fürs Weben mit grossem Enthusiasmus, Leidenschaft und viel Freude.

Eine meiner Stärken liegt in der Umsetzung von individuellem Wunschmuster. Haben Sie einen Wunsch betreffend Farben, Muster oder Stoffe? 

 

Ein Blick zurück

Geschichte über Ruth Läng

Ruth_Laeng_Spinnen_Haende

Mit dem traditionellem Handweben bin ich grossgeworden. Rund fünf Meter neben einem Webstuhl bin ich im Emmental auf die Welt gekommen. Schon meine Grossmutter hat oft gewoben. Mit dem Spinnrad bin ich aufgewachsen.  Wir mussten als Kinder viel arbeiten und ich habe vom Handwerk bereits früh viel gelernt. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Seit 30 Jahren bin ich im Besitz von traditionellen  Webstühlen.  Jeder Webstuhl hat seine Bestimmung.

Vom Leinsamen zum Leinenfaden bis zum Stoff – ich kenne alle wichtigen Schritte dieses traditionellen Handwerks.